Allgemeine Datenschutzhinweise

Präambel

Der Schutz von personenbezogenen Daten ist uns als Unternehmen und als verantwortlichen Personen ein sehr wichtiges Anliegen. Wir halten Gefahren durch den Missbrauch von persönlichen Daten für hoch. Insofern bemühen wir uns beim Thema Datenschutz um eine hohe Qualität.

Wir weisen alle Nutzer/innen unserer Homepage darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist daher nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Zum Schluss ist uns wichtig, dass es eine Realität ist, dass uns selbst bisweilen Lücken und Verstehens-Fragen zum Thema Datenschutz beschäftigen. Insofern freuen wir uns auch über Ihre Hinweise, Anregungen und Fragen.

1. Für den Datenschutz verantwortlich – Kontakt:

Bock & Teves GbR
Gesundheitsmanagement - Beratung & Training
Steinkamp 23
23730 Neustadt in Holstein
Tel. +49 (0) 4561 / 71435 - 48
Fax +49 (0) 4561 / 71435 - 49

  Ich habe die Daten­schutz­er­klä­rung der Bock & Teves GbR gelesen und stimme der Verarbeitung meiner Daten zur Bearbeitung meiner Kontaktaufnahme/Anfrage ausdrücklich zu.

info@bgm-consult.de

Persönlich: Thomas Bock
Tel. +49 (0) 4561 / 71435 - 47

  Ich habe die Daten­schutz­er­klä­rung der Bock & Teves GbR gelesen und stimme der Verarbeitung meiner Daten zur Bearbeitung meiner Kontaktaufnahme/Anfrage ausdrücklich zu.

thomas.bock@bgm-consult.de

Persönlich: Martina Teves
Tel. +49 (0) 4561 / 71435 - 46

  Ich habe die Daten­schutz­er­klä­rung der Bock & Teves GbR gelesen und stimme der Verarbeitung meiner Daten zur Bearbeitung meiner Kontaktaufnahme/Anfrage ausdrücklich zu.

martina.teves@bgm-consult.de

2. Zwecke der Verarbeitung

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. IP-Adressen werden nur in anonymisierter Form durch den Provider, 1 & 1 Internet SE, Elgendorfer Straße 57, 56410 Montabaur, Deutschland, erfasst. In 1&1 WebAnalytics werden dieses Daten ausschließlich zur statistischen Auswertung und zur technischen Optimierung des Webangebots erhoben. Dies geschieht mit dem Zweck, dass wir das Informationsangebot zu unseren Dienstleistungen für Sie aufrechterhalten können.

Wir nutzen kein Kontaktformular. Bei einer Kontaktaufnahme durch Sie per E-Mail nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten zur Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme und Ihrer Anfrage. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

3. Rechtliche Grundlagen der Verarbeitung

Die rechtlichen Grundlagen der Daten-Verarbeitung sind:

4. Empfänger von personenbezogenen Daten

Wir nutzen den technischen Provider 1 & 1 Internet SE, Elgendorfer Straße 57, 56410 Montabaur, Deutschland, für das Hosting, der damit Daten über die Nutzung der Homepage und den Mailverkehr erhält. In diesem Zuge können über 1 & 1 auch Daten in das Nicht-EU-Ausland übermittelt werden (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b), Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Der Datenschutz hierzu ist im Rahmen unserer Möglichkeiten über einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO zwischen uns und der 1 & 1 Internet SE abgesichert. Eine Kopie des Vertrages kann über o.g. Kontakt angefordert werden.

5. Speicherdauer

Die Speicherdauer richtet sich zum einen nach den gesetzlichen Grundlagen und zum anderen nach den Kriterien des Dienstleisters 1 & 1 Internet SE (s. O.). Gesetzliche Grundlagen sind für uns u.a. Art. 5 Abs. 1 lit. e) DSVGO (Minimierung der Speicherzeit), §147 AO (Ordnungsvorschriften für die Aufbewahrung von Unterlagen gemäß Abgabenordnung) oder das Handelsgesetzbuch.

6. Weiteres zur Homepage

Auf unserer Homepage werden von uns keine Cookies auf Ihrem Rechner gesetzt. Beim Aufruf einzelner Seiten können jedoch durch Ihren Browser so genannte temporäre Cookies gesetzt werden, um Ihnen die Navigation zu erleichtern.

Der Provider 1&1 speichert keine personenbezogenen Daten von Websitenbesuchern, damit keine Rückschlüsse auf die einzelnen Besucher gezogen werden können. Es werden folgende Daten erhoben:

7. Betroffenen- und Beschwerderechte

Als Nutzer unserer Homepage haben Sie verschiedene gesetzlich verbriefte Rechte, auf die wir Sie ausdrücklich hinweisen müssen und möchten – Art. 15 bis Art. 21 DSGVO):

Wenn Sie diese Rechte in Anspruch nehmen möchte, schreiben Sie uns bitte an o.g. Adresse (Kontakt).

Sollten unsere Anstrengungen zur Übersetzung des Datenschutzrechtes in Ihre Praxis aus Ihrer Sicht nicht genügen, haben Sie ein Beschwerderecht. Die zuständige Aufsichtsbehörde für unser Unternehmen ist unter folgender Adresse erreichbar:

Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Postfach 71 16
24171 Kiel

oder:

Holstenstraße 98
24103 Kiel
Telefon: 0431/988-1200
Telefax: 0431/988-1223
E-Mail: mail@datenschutzzentrum.de
Homepage: http://www.datenschutzzentrum.de

Datenschutzhinweise zur Verwendung von „Zoom“

Datenschutzhinweise für Online-Meetings, Telefonkonferenzen, online Trainings, Webinare und videogestützte Seminare / Veranstaltungen via „Zoom“ der Bock & Teves GbR

Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ informieren.

Zweck der Verarbeitung

Wir nutzen das Tool „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen, online-Trainings, Webinare und/oder videogestützte Seminare / Veranstaltungen durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.

Verantwortlicher

Verantwortliche für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Meetings“ stehen, sind Thomas Bock und Martina Teves, Bock & Teves GbR.

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen.

Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben. Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von „Zoom“ finden.

Welche Daten werden verarbeitet?

Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen. Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

Angaben zum*r Benutzer*in: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional),
Abteilung (optional)
Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer*innen-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.
Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.

Umfang der Verarbeitung

Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Die Bock & Teves GbR zeichnet regelhaft weder Video-, noch Audio- oder Präsentationsaufnahmen auf. Sollte dies in Sondersituationen dennoch geschehen, werden die Teilnehmenden vorab transparent darauf hingewiesen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung gebeten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt.

Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.

Im Falle von videogestützten Seminaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung auch die gestellten Fragen von Teilnehmenden verarbeiten.

Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer*in registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten bzw. Teilnehmenden von der Bock und Teves GbR verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von „Zoom“ sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.

Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

Empfänger*in / Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.

Weitere Empfänger*innen: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist.

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von „Zoom“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.

Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch die „Privacy Shield“-Zertifizierung der Zoom Video Communications, Inc., zum anderen aber auch durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert.

Datenschutzbeauftragter

Wir haben zwei Datenschutzbeauftragte benannt.
Sie erreichen diese wie folgt:

Ihre Rechte als Betroffene*r

Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können sich für eine Auskunft jederzeit an uns wenden.

Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.

Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.

Schließlich haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

Ein Recht auf Datenübertragbarkeit besteht ebenfalls im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben.

Löschung von Daten

Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zu erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

Änderung dieser Datenschutzhinweise

Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen der Datenverarbeitung oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser Internetseite.

Stand: 02.06.2020